Frisst er es - oder frisst er es nicht?

Die Antwort auf diese Frage erhielten etwa 50 unserer Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Autorenlesung von der Kinderbuchillustratorin Anke Faust am Mittwoch, dem 7. Februar in unserer Aula.

Mit Leidenschaft und viel Herzblut las Frau Faust aus dem von ihr liebevoll gestalteten Kinderbuch „Ein Schaf fürs Leben“, dem bekannten, vielfach ausgezeichneten Buch über eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen einem hungrigen Wolf und einem Schaf. Beide hatte Frau Faust als Figuren mitgebracht und erweckte hiermit und über ihr Bilderbuchkino die Geschichte zum Leben. Sie bezog die Kinder mit ein und gestaltete die Lesung so lebendig und spannend, dass ihre Zuhörerschaft bis zum (so viel darf verraten werden) glücklichen Ende des Buches in ihren Bann gezogen war. Im Anschluss erzählte Frau Faust uns noch anschaulich, wie sie die Bilder in ihrem Buch nicht nur gemalt, sondern kreativ über Schnipsel aus Zeitschriften und tatsächlich auch aus einem Wollpullover gestaltet hatte.

Ermöglicht wurde dies durch unseren Förderverein, der die Kosten der Lesung übernommen hat - Herzlichen Dank dafür! Einen Teil ihres Honorars gibt Frau Faust an das Kinderhospiz Sterntaler weiter, für das sie sich seit Jahren engagiert.

Kinderbuchillustratorin Anke Faust